PROFESSIO-Zukunftslab 2017

„Der Zukunft vorgreifen – Change anschlussfähig machen“

26. und 27. Juni 2017 in Ansbach, Hotel Grünwald

In allen Branchen, für die PROFESSIO beratend und lehrend tätig ist, sind derzeit und weiterhin tiefgreifende Change-Prozesse zu verzeichnen. Die Wellen der Veränderung treffen die Organisationen in immer kürzeren Abständen. Diese Tatsache bildete auch den Hintergrund zum jüngst ausgerufenen „PROFESSIO-Zukunftslab“. Es handelt sich um ein PROFESSIO-internes Netzwerk, das neben den Zukunftsthemen der Kunden auch die eigene Zukunft zum Thema hat. „Unser neuer ‚Thinktank‘ bündelt die Expertise der PROFESSIO-Fachleute speziell bezogen auf die Megatrends und den Change, den diese erzeugen. Zugleich steuern wir mit diesem Wissen unseren eigenen Veränderungsprozess, um für unsere Kunden zukunftsfähig zu bleiben“, so erklärt Geschäftsführer Erich Hartmann den Ansatz des PROFESSIO-Zukunftslabs. „Wir setzen uns auch speziell damit auseinander, was die Firmen abgesehen von ihren drängenden Fachthemen und Branchenskills für die Bewältigung der anstehenden Zukunftsfragen brauchen.“

Schon an den nächsten Change zu denken, während der aktuelle Change gerade noch bewältigt wird − dies ist ein hoher Anspruch, der an Führungskräfte, Berater und alle Change-Akteure heute und künftig noch stärker gestellt wird. Die damit verbundenen RessourcenRessourcen-Engpässe werden von PROFESSIO im Akademie-Programm und den Inhouse-Projekten lösungsorientiert thematisierst. Ressourcenschonende Lernprozesse, Selbstwirksamkeit sowie individuelle Lernpfade innerhalb der Kompetenzanforderungen in den jeweiligen Job-Families und eine professionelle Change-Kommunikation − das sind Beispiele für die anstehenden Lösungsstrategien. PROFESSIO hat dafür bereits neue Produkte entwickelt, wie die Change-Kompetenz-Bausteine. Sie ermöglichen punktgenauen, zeitnahen und komprimierten Input zu brennenden Change-Fragen. Alle bewährten PROFESSIO-Curricula wurden mit neuen Methoden angereichert. Die heute begehrte Kombination aus klassischen und agilen Methoden sowie die Fähigkeit, im richtigen Moment das jeweils passende anzuwenden, bleibt bedeutsam. „Das PROFESSIO-Zukunftslab ging im Juni erfolgreich an den Start und wird fortgesetzt“, so Erich Hartmann.

Zu den Change-Kompetenz-Bausteinen (Link)

test
Unser aktuelles Programm im Überblick Als PDF herunterladen
Schnellkontakt +49 (0) 981 97 77 87 6-0 Frage stellen

* Pflichtangaben

Seite drucken