Change 2 (Veränderungskompetenz 2)

Change 2 (Veränderungskompetenz 2)

Thema

Auch wer die wichtigsten Change-Konzepte und -Tools bereits effektiv und erfolgreich einzusetzen weiß, kommt bei komplexeren Projekten an seine Grenzen. Hier setzt dieses CurriculumCurriculum an. Mit Ihrer Teilnahme lernen Sie die Lücke kennen, die sich beim Einsatz etablierter Methoden bei zunehmender Geschwindigkeit und Komplexität der Veränderungsprozesse (VUKAVUKA) heute auftut. Und Sie bauen Ihre Möglichkeiten auf Basis Ihrer bestehenden Kenntnisse und Fähigkeiten aus, um diesen „Gap“ zu meistern.

Denn Change-Steuerer müssen heute die tiefere Logik des immer schneller werdenden Wandels beherrschen (VUKA). Ebenfalls wird von ihnen zunehmend die Fähigkeit gefordert, agile und klassische Methoden zu kombinieren, und in der OrganisationOrganisation Resonanzen für den Change zu erzeugen. Wir fokussieren daher in diesem Curriculum komplexe Change-Projekte, die auf vielen ProzessebenenProzessebenen gleichzeitig wirken und untereinander verknüpft werden müssen. Nur so kann sich die Veränderungs-Energie der einzelnen Ebenen gegenseitig zum Wohle des gesamten Unternehmens verstärken.

Zugangsvoraussetzung

Teilnahme am Curriculum Change 1 (Veränderungskompetenz 1) oder gleichwertige Grundlage

Zielgruppe

Führungskräfte, Fachexperten, ProjektleiterProjektleiter, Berater und Personaler - jeder, der aktuell oder künftig größere Veränderungsprojekte verantwortet und begleitet, wird von diesem Curriculum umfassend profitieren.

Nutzen

Das erreichen Sie mit diesem Curriculum:

  • Sie werden befähigt, Change-Projekte passgenau zum jeweiligen organisatorischen Umfeld zu konzipieren.
  • Sie lernen, mit den beteiligten Change-Akteuren auf Augenhöhe zu kommunizieren, kreativ zu verhandeln und dann den Prozess sicher zu steuern.
  • Sie nehmen Veränderungserfordernisse konstruktiv auf und erfinden immer wieder neu, wie Ihre Organisation weiterentwickelt werden kann.
  • Sie werden so fit, dass sie neben dem Tagesgeschäft Veränderungen auf struktureller und kultureller Ebene steuern können, auch wenn diese nach unterschiedlichen Logiken und Tempi verlaufen, und auch wenn sie sich gegenseitig beeinflussen und bedingen.
  • Sie berücksichtigen die Bedeutung, die im Coaching von Auftraggebern und den wichtigen Keyplayern sowie in der Begleitung der Leitungsteams liegt.
  • Sie entwickeln die Fähigkeit, komplexe Change-Prozesse passgenau und "meisterhaft" zum jeweiligen organisatorischen Umfeld zu konzipieren.
  • Sie sind in der Lage, die für das Projekt relevanten Player zu identifizieren und sich an sie anzukoppeln.
  • Ebenfalls lernen Sie zeitgemäße agile Methoden kennen und können sie mit klassischen Tools kombinieren.
  • Sie entwickeln ein gutes Gespür für noch versteckte Stellhebel im Klientensystem, für sich öffnende Türen und förderliche Energien.
  • Nicht zuletzt entwickeln Sie die Gewissheit, wann und unter welchen Umständen Sie - auch bewährte - Change-Regeln brechen können.

Programm

Das Curriculum besteht aus fünf 3-tägigen Modulen mit folgenden Schwerpunkthemen:

  • Modul 1: Von der Change-Idee zum wirkungsvollen Start

zu berücksichtigende Megatrends; Kombination klassischer und agiler Organisationsformen; mit Game-Changern zum erweiterten Mindset; Einsatz verschiedener Beratungsformen; Schlüsselfaktoren für erfolgreichen Change; Raketen-Modell; stragischer Beitrag des Change-Prozesses, u.v.m.

  • Modul 2: Vom Auftrag zur Change-Architektur

selbst unklare Aufträge spezifizieren und an den Start bringen (Nebelviereck); Übertragen von Scrum-Philosophie und -Methodik auf Change-Projekte; Architektur des Change-Projektes erarbeiten; Kraftfeldanalyse - Steuerungsgruppe; strukturelle Maßnahmen als Stimulanz für kulturelle Entwicklungen; Change-Kommunikation bis zum Kick-off, u.v.m.

  • Modul 3: Umgang mit Krisen, Personen und Persönlichkeiten

persönliche Herausforderungen durch VUKA, Digitalisierung, zunehmende Komplexität, Geschwindigkeit; Theorie U von Scharmer und die Fähigkeit zum "Presencing"; Rolle der Persönlichkeitstypen bei Veränderungsprozessen; Umgang mit Macht und Einfluss; Umgang mit Widerständen, Lustlosigkeit, sich schnell ändernden Rahmenbedingungen und Machtkämpfen, u.v.m.

  • Modul 4: Komplexe Change-Prozesse steuern

dritte Stufe der Change-Rakte; besondere Reaktionsweisen von lebendigen Systemen; Holocracy - Ansatz für komplexe Konstellationen?; Inszenierung der Zielkultur; ist die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument noch interessant?; Zukunftsarbeit - waches Bewusstsein für Veränderungen erzeugen bis hin zur Strategie, u.v.m.

  • Modul 5: Change-Projekte erfolgreich abschließen

Absicherung und Stabilisierung der neuen Kultur; Definition von Zwischenerfolgen, die Mut machen; Kriterien für das Projektende; Rückgabe der Verantwortung in die Linie; Systemischer Ansatz des starken Impulses ins System; Evaluation; Return on Invest bei Change-Projekten, u.v.m.

Vorgehensweise

Es wechseln sich Inputs zu Modellen und Methoden, Reflexionen, Übungen, Simulationen und das Bearbeiten von Fällen ab. Die Teilnehmer können ihre derzeitigen Change-Projekte als fortlaufende Lern-Projekte einbringen. Mit Hilfe der kollegialen Bearbeitung dieser komplexen Praxisfälle der Teilnehmer wird die Fähigkeit zur schnellen, tragfähigen DiagnoseDiagnose, zur angemessenen Konzeptualisierung und Kreation von wirksamen Interventionsstrategien unter Anleitung des Lehrtrainers geübt.

Ergänzend zu diesem Curriculum empfehlen wir Ihnen das Seminar Professionell-Persönliche Perspektiven und Meisterschaft sowie ein CoachingCoaching nach TIFF© (TIFF© Take 2)

Abschluss & Zertifikate

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Ebenfalls kann dieses Curriculum als Teil eines integrierten Weiterbildungspakets gebucht werden, welches mit einer PROFESSIO-Weiterbildungsbescheinigung oder mit einem PROFESSIO-Zertifikat abschließt. 

Dieses Curriculum gilt als TA-Fortgeschrittenen-Training nach den Richtlinien der EATAEATA und ITAAITAA.

5 x 3 Tage
Raum: Nürnberg
Lehrtrainer/in: Erich Hartmann

24.-26.09.2018
05.-07.12.2018
25.-27.03.2019
03.-05.07.2019
16.-28.09.2019

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