In Erinnerung

„Das Leben wird gewandelt, nicht genommen.“

Mit diesem Gedanken möchten wir heute in tiefer Trauer von Dr. Hans Jellouschek Abschied nehmen. Dr. Hans Jellouschek hat nach schwerer Krankheit am Mittwochmorgen den Weg in ein Neues Leben begonnen. Leider können wir ihn auf diesem Weg nicht begleiten. Doch in unseren Erinnerungen wird er bleiben.

Er war nicht nur ein Pionier auf dem Gebiet der systemischen Paartherapie, sondern auch Mitbegründer der Professio GmbH. Er hat schon früh erkannt, dass die Professionalisierung von Menschen nicht nur fachlich geschieht und hat durch seine Ansätze und Denkweisen der Humanistischen Psychologie und Business Anforderungen zusammengeführt. Er richtete immer den Blick auf den gesamten Menschen mit all seinen Facetten, Beziehungen, Engpässen und Entwicklungsmöglichkeiten. Dieser Gedanke prägt uns bei Professio noch heute. Daher verdanken wir ihm auch unter anderem unser Programm Skriptanalyse, das bis heute vielen Menschen ein wesentlicher Impuls für ihre persönliche Reifung ist.

Hans prägte durch sein Wirken Generationen von Menschen, da für ihn Coach zu sein nicht nur eine Rolle, sondern Berufung war. Für uns war er nicht nur in professioneller Hinsicht ein Vorbild. Vor allem vermissen wir ihn als Persönlichkeit, Gesprächspartner, Impulsgeber und Freund. Sein Wirken hatte großen Einfluss auf das, was Professio bis heute auszeichnet. Und wenn er nun auch von uns gegangen ist, wird er durch seinen Geist, seine professionelle Haltung, seinen scharfen Verstand und persönliche Nähe, sein „präsent sein“ in uns allen weiterleben.

Hans, wir bedanken uns bei Dir für den gemeinsamen beruflichen und privaten Lebensweg, den wir mit dir gehen durften.

Wir wünschen seiner Familie alles erdenklich Gute, um den Verlust zu tragen. Denn „das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen (Albert Schweitzer).“

Im stillen Gedenken an Hans Jellouschek.

Die gesamte Professio-Familie