Referenzen aus unserem Kundennetzwerk

 

PROFESSIO berät und begleitet seit mehr als 25 Jahren namhafte Unternehmen und bekannte Organisationen bei Veränderungsprozessen, in der persönlichen Weiterentwicklung von MitarbeiterInnen und Führungskräften sowie bei der Personalführung und -entwicklung.

Nutzen auch Sie die Kraft des Wandels! Da jede Firma und Organisation ihre eigene Geschichte und eigene Unternehmenskultur hat, entwickeln wir maßgeschneiderte Instrumente. Gemeinsam kommen wir zur besten Lösung. Auch für Ihr Haus und Ihre Organisation.

Seit 2013 arbeiten wir mit PROFESSIO zusammen, um die unternehmensübergreifende Strategie der Fraport AG in den einzelnen Bereichen umzusetzen. Hierzu haben wir schon mehrere Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchgeführt. Was ich an unserem Berater besonders schätze, ist seine Fähigkeit, Prozesse zielorientiert zu steuern und uns trotzdem immer wieder den notwendigen Raum für Diskussionen zu geben. Auch in schwierigen Spannungsfeldern erhalten wir in den moderierten Veranstaltungen ein Ergebnis, das von allen getragen wird und im jeweils aktuellen Anspannungsgrad auch leistbar ist, um den Strategieprozess erfolgreich fortzuführen.


Kristina Moll, Leiterin Vermarktung und Optimierung Parkraummanagement und landseitige Verkehrsanbindung, Fraport AG

Der Südwestrundfunk (SWR) arbeitet seit über zehn Jahren mit PROFESSIO zusammen, maßgeblich im Curriculum der Führungskräfte. Ergänzend buchen wir Trainer/innen als Coach und im Rahmen von Teamentwicklungsprozessen. Das Führungskräfteangebot wurde in enger Zusammenarbeit von PROFESSIO konzeptionell erarbeitet und seit dem Start kontinuierlich weiterentwickelt. Die sehr gute Resonanz der Teilnehmenden hat uns in der langen Trainer-Kontinuität bestärkt. An unserer Zusammenarbeit schätze ich besonders die Grundhaltung der systemischen Beratung. Diese ressourcen- und lösungsorientierte Beratungsweise hat dazu beigetragen, die Führungskräfte in der Verantwortung zu lassen und individuell zu stärken. Dies ist für mich der zentrale Aspekt des Erfolgs der Führungskräfteentwicklung im SWR.
 

Ulrike Klee, Abteilungsleiterin Personalentwicklung, SWR Südwestrundfunk

Im Zuge der Neustrukturierung unserer Aufbauorganisation haben wir ein Team von Führungskräften über 3 Jahre hinweg durch PROFESSIO intensiv begleiten lassen. Ziel war es, den Führungskräften Raum zur Neupositionierung zu geben, das eigene Rollenverständnis zu reflektieren und gleichzeitig eine Balance zwischen individueller Führungsarbeit und Gleichklang im Sinne der unternehmerischen Ziele zu erreichen.

PROFESSIO hat uns dabei mit hoher fachlicher und persönlicher Kompetenz hervorragend unterstützt. Es ist gelungen, unserem Wunsch nach hoher Flexibilität bei der Gestaltung der einzelnen Module nachzukommen ohne den übergeordneten Gesamtauftrag und das Ziel der Begleitung zu vernachlässigen. Wir konnten den Führungskräften durch die Zusammenarbeit einen echten Mehrwert für ihre operative und strategische Führungsarbeit bieten.
 

Birgit Pfeifer, Leiterin HR, Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren

PPRO ist ein schnell wachsendes Unternehmen in der Fintech Branche. Als Interims Global Head of HR/HR Director hatte ich folgende Aufgaben: den betrieblichen Ablauf zu optimieren, alle HR-Prozesse des gesamten Employee Life-Cycles einzuführen und zeitgleich ein überdurchschnittliches Wachstum mit einem hohen Volumen an Neueinstellungen unter Zeitdruck und knappen Kapazitäten zu gewährleisten. 

Unser Professio-Berater Markus Kruming hat zwei Teamworkshops für das gesamte HR-Team (zunächst 5 Mitarbeiter, dann 12 Mitarbeiter) durchgeführt. Ziele waren: die Zusammenarbeit des Teams und meine Leitung als Interimsmanager zu definieren und zu fördern, Aufgaben und Verantwortungen transparent zu machen, einen Überblick über die fachlichen Stärken und Schwächen der Mitarbeiter zu erhalten sowie Ziele und Visionen, Herausforderungen und Aufgaben für die HR-Abteilung im kommenden Jahr zu definieren. Dies beinhaltete 25 definierte Projekte. 

Herr Kruming hatte die Themen ausgezeichnet und hervorragend strukturiert vorbereitet, so dass wir alle schnell im Thema waren und die Inhalte effizient abarbeiten konnten. Mit hoher Empathie ging Herrn Kruming dabei jederzeit auf die Bedürfnisse des einzelnen ein, und es gelang ihm, wo nötig, Phasen zu entschleunigen, um den nötigen „Entwicklungsraum“ zu belassen. 

Insgesamt hatten wir als Team am Ende der Workshops ein großes Vertrauen zueinander geschaffen, eine gemeinsame Vision und Ziele festgelegt, unsere Herausforderungen erkannt und Prioritäten erarbeitet. Rückblickend nach 8 Monaten betrachtet, hat der Workshop die HR-Abteilung sowohl persönlich als auch fachlich gut auf einen gemeinsamen Weg gebracht. 

Eine besondere Stärke erlebte ich bei Markus Kruming darin, dass jeder zu ihm sofort uneingeschränktes Vertrauen hatte und sich auf alle, auch persönliche Themen, einließ. Darüber hinaus konnte er für uns durch seine Expertise sehr schnell wirklich komplexe Zusammenhänge und Strukturen auf geniale Weise einfach darstellen. Ich habe in meiner 30-jährigen Laufbahn noch keinen Trainer erlebt, der alles so schnell durchdringen und umsetzen konnte. 

Mittlerweile konnten wir sehr viele Projekte sehr erfolgreich implementieren und abschließen. Ohne Herr Kruming hätten wir dieses Jahr auf keinen Fall so gut gemeistert. 

Sandra Brodt, Interim-Head of Global HR, PPRO Holding GmbH, München

 

 

Zwischen der DAIMLER AG und PROFESSIO besteht seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Verbindung. PROFESSIO unterstützt den Premium-Automobilhersteller in Projekten der Kultur- und Strategieentwicklung und ist ausgewählter Partner für Coachings und Teamentwicklungen auf Leitungsebene und im Vorstandsbereich. Für die internen Berater der DAIMLER AG führt PROFESSIO maßgeschneiderte Beraterqualifizierungen mit Schwerpunkt Change-Management durch. Dabei schätzen die Trainees besonders die hohe Feld- und Praxiskompetenz der Lehrtrainer sowie das breite Spektrum von Ansätzen aus der humanistischen Psychologie. Weitere Referenzprojekte und Ansprechpartner unseres Kunden nennen wir gerne auf Anfrage.

APROVIS ist ein junges Unternehmen mit nationaler Marktführerschaft für Abgaswärmetauscher und Gasaufbereitung im BHKW-Sektor. Seit der Gründung im Jahr 2000 mit 3 Mitarbeitern ist das Unternehmen bis zum Jahr 2015 auf über 100 Mitarbeiter gewachsen. Dieses dynamische Wachstum machte es erforderlich, eine zusätzliche Hierarchieebene einzuziehen und zu etablieren. Zugleich war es uns wichtig, die Kultur, die uns erfolgreich und größer gemacht hat, auch weiterhin zu leben. Seit 2009 haben wir mit PROFESSIO einen wertvollen Partner, der uns mit verschiedenen Ansprechpartnern in den Themen Führungsnachwuchsprogramm, Executive Coaching und Moderationen im Führungskreis unterstützt, um den Wandel in unserer wachsenden Organisation bei einem sich permanent verändernden Umfeld gut zu gestalten. An PROFESSIO schätzen wir das breite Spektrum der Berater und Trainer, basierend auf einem gemeinsamen Fundament, die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei gleichzeitig professioneller Distanz sowie die Art der Einbeziehung der Geschäftsführer in alle Programme und Maßnahmen.
 

Dr.-Ing. Steffen Hauff, Geschäftsführer, APROVIS Energy Systems GmbH

Zum Start eines ganzheitlichen Transformationsprozesses unter neuer Führung holte sich KOB im Frühjahr 2015 Unterstützung von der PROFESSIO GmbH. Ziel war es, eine neue Kultur der Zusammenarbeit und Führung zu implementieren, basierend auf einem post-heroischen teamorientierten Führungsmodell. PROFESSIO begleitet diesen Management- und Kulturentwicklungsprozess als Moderator und Impulsgeber in Werte-, Team- und Abteilungsworkshops. Umgesetzt wurde daraus ein breites Spektrum an Maßnahmen, z.B. die Entwicklung eines gemeinsamen Wertekanons, das Visualisieren dieser Werte in Form von Theaterszenen mit KOB-Mitarbeitern als Schauspielern oder ein von der Belegschaft gestalteter Jahreskalender mit Bezug zu der sich verändernden Unternehmenskultur. Besonders schätzen wir in der Zusammenarbeit mit PROFESSIO den konstruktiv-kritischen Dialog mit unseren Prozessberatern.
 

Michael Bohrmann, Chief Human Resources Officer, KARL OTTO BRAUN GmbH

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg."

- Henry Ford

Die DATEV eG ist ein Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, aber auch für deren Mandanten.  Das Streben nach gleichbleibend hoher Qualität bei gleichzeitig rasanten Veränderungen in Markt und Technologie machen es erforderlich,  Bedarf und Potenziale zur Optimierung von  Strukturen und Prozessen im Unternehmen zu erkennen, Führungskräfte und Mitarbeiter darauf auszurichten und weiterzuqualifizieren.
Seit mehreren Jahren nutzen wir die Erfahrungen und Kompetenzen von PROFESSIO für bereichsspezifische Führungskräfte- und Teamentwicklungsworkshops. Dabei werden die aktuellen Rollen, Prozesse und Herausforderungen auf den Prüfstand gestellt, um rechtzeitig Handlungsbedarfe für die Zukunft zu identifizieren und Maßnahmen einzuleiten. Ein gemeinsames Verständnis über die zukünftige Ausrichtung ist der Schlüssel im Rahmen von Changeprozessen. Wir schätzen die Flexibilität in der Zusammenarbeit mit PROFESSIO, die Maßanfertigung der Programme und Workshops auf unsere firmenspezifischen Bedürfnisse und das Arbeiten an den für uns relevanten Themen und Fragestellungen von der Planung bis hin zur Unterstützung bei der Umsetzung.
 

Margot Fuchs, Leitung Beratung und Schulung für Kanzleien, DATEV eG

Processline ist eine Beratungsgesellschaft für Organisationsentwicklung im Mittelstand, welches seinen Schwerpunkt in der Restrukturierung, Strategieumsetzung und Organisationsveränderung hat. Seit 2006 schicken wir regelmäßig unsere Berater zur systemischen Beratungsausbildung zu PROFESSIO, da es uns wichtig ist, dass diese auch fundiertes Knowhow und Kompetenzen im Umgang mit „weichen“ Faktoren in Veränderungsprozessen haben. PROFESSIO leistet in seinen Qualifizierungen diese Verbindung von Struktur und Kultur in der Betrachtung und macht den systemischen Ansatz für unsere Projekte anwendbar. Durch die Zusammenarbeit mit einem festen Partnerinstitut entsteht für uns zudem der Vorteil, dass alle unsere Berater in den Beraterteams dieselben Konzepte kennen und die gleiche Sprache sprechen. Trotz und wegen der vielen Standorte und Lehrtrainer bei PROFESSIO, ist es mir als Geschäftsführerin möglich, mehrere Berater gleich-zeitig und gleich-artig auf hohem Niveau ausbilden zu lassen.
 

Jennifer Reckow, Geschäftsführerin und Gründerin der processline GmbH

Die SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH – gegründet 1989 als Ingenieurbüro Singer + Spindler in Bayreuth – hat sich zum Ziel gesetzt, für Kunden und Mitarbeiter das attraktivste Ingenieurbüro in seiner Region zu sein. Seit 2013 erlebt das Unternehmen ein starkes Wachstum und bietet – inzwischen mit 70 Mitarbeitenden in den Niederlassungen Bayreuth, Kulmbach, Zwickau und Bamberg – sämtliche Planungsleistungen aus einer Hand. PROFESSIO begleitet diesen Wachstums- und Veränderungsprozess durch kontinuierliche Führungskräftecoachings und Projektleiterqualifizierungen – zwei entscheidende Maßnahmen für die zukünftige Ausrichtung. An unserer PROFESSIO-Beraterin schätzen wir die hohe fachliche Kompetenz und die detaillierte Analyse, auf deren Basis die für uns passenden Vorgehensweisen entwickelt werden. Noch während des laufenden Prozesses spüren wir die Auswirkungen in unserer täglichen Arbeit und erleben, wie die Veränderungen von allen Mitarbeitenden getragen werden. Dafür bin ich sehr dankbar.
 

Vinzenz Singer, Geschäftsführer und Gründer, SINGER INGENIEUR CONSULT GmbH

Unser Bereich arbeitet seit 2008 mit der Professio GmbH zusammen. Wir nutzen Professio zur Qualifizierung von Fach- und Führungspersonal und zur Unterstützung von verschiedenen Entwicklungsprozessen in und zwischen Abteilungen. 

Als Teil eines großen Dienstleistungsunternehmens arbeiten wir häufig mit unterschiedlichen internen und externen Beratern zusammen. Professio verkörpert für mich den Ansatz Wertschöpfung durch Wertschätzung ganz besonders. Das Beraterteam stellt sich mit seiner ganzen Kompetenz in den Dienst unserer Anliegen. Die Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen und der öffentlichen Verwaltung sorgt für den notwendigen Praxiszug in der Beratung. Zentrale Aspekte in der Zusammenarbeit sind für mich: Das Erkennen, das Würdigen und das gezielte Entwickeln dessen, was wir an Kompetenzen mitbringen. Aus meiner Erfahrung sorgt dieser Ansatz für schnelle und vor allem für messbare und anhaltende Verbesserungen. 

Für uns sind vertrauensvolle Zusammenarbeit, Kompetenz, Flexibilität, Service und Kontinuität wichtige Werte im Umgang mit unseren Kunden. Professio ist für mich dabei ein kompetenter Partner auf Augenhöhe.
 

Dirk Walter, stellv. Niederlassungsleiter Stuttgart, TÜV SÜD Industrie Service GmbH

Mehr als 25 BeraterInnen und Coaches mit Erfahrung und Expertise vermitteln Wissen und begleiten Sie und Ihre Organisation in ihrer Weiterentwicklung.

Das PROFESSIO Beraterteam kennenlernen >>