Agile Methoden in Meetings und Workshops
Thema: Professionelle Ergebnisse in allen Moderationssituationen
In Zeiten des Wandels und der Unsicherheit sind Organisationen gezwungen, flexibel, aktiv und anpassungsfähig zu agieren. Es ergeben sich dabei zahlreiche Situationen, in denen ein Bedarf zur Moderation entsteht. Die Moderation von Meetings, Teamklausuren und Projektgruppen ist ein wesentlicher Bestandteil gelungener Gestaltung und Umsetzung im Unternehmen.
In diesem Training erlernen und erproben Sie aktivierende sowie agile Methoden für unterschiedliche Anlässe, Zielstellungen und Gruppengrößen. Sie bauen Ihre Moderationskompetenz gezielt aus und werden sicherer bei der Gestaltung von kreativen, dynamischen oder konträren Prozessen. Die Weiterentwicklung Ihres persönlichen Auftretens und die Anreicherung Ihres Methodenrepertoires erhöht Ihre Akzeptanz als Moderator und verbessert die Qualität der Ergebnisse in Meetings und Workshops.
Fach- und Führungskräfte, die ihre Moderationskompetenz systematisch erweitern möchten, um zielsicher zu strukturieren und zu besseren Resultaten in Meetings und Besprechungen zu gelangen.
Keine Grundkenntnisse erforderlich – Moderationsgelegenheiten für das Einüben sind hilfreich.
Was erreichen Sie mit diesem Kompakttraining?
Modul 1 (2 Tage in Präsenz)
- Sie bauen Ihre persönliche Moderationskompetenz gezielt auf.
- Sie lernen, die Moderationsrolle souverän und flexibel in agilen Umgebungen zu gestalten.
- Sie befüllen Ihre Toolbox der Moderation und erweitern Ihr Methoden-Repertoire.
- Sie lernen gruppendynamische Prozesse zielorientiert zu steuern.
- Sie erhalten individuelles Feedback, um Ihr professionelles Auftreten und Ihre Wirkung zu erhöhen.
- Sie entwickeln Lösungen für Ihre konkreten Praxisfälle.
Modul 2 (1 Tag online)
- Sie sind sich über Ihre Wirkung im virtuellen Raum bewusst und lernen, wie Sie diese gewinnbringend einsetzen können.
- Sie erweitern Ihre Kompetenz, mit den Besonderheiten von digitalen Meetings professionell umzugehen.
- Sie wissen, wie Sie andere im virtuellen Raum erreichen können und binden alle Beteiligen interaktiv ein.
- Sie gehen entspannt und gut vorbereitet in Ihre zukünftigen Online-Meetings.
- Sie gestalten motivierende und ansprechende (Team-)Meetings.
- Sie lernen, Stolperfallen, Störungen und schwierige Situationen in digitalen Meetings souverän zu meistern.
- Sie erzielen Ergebnisse und treffen verbindliche Vereinbarungen in Online-Meetings.
- Sie setzen vielfältige Methoden situativ wirksam ein.
- Sie erhalten wertvolles persönliches Feedback und bauen Ihre Professionalität weiter aus.
Die Qualifizierung ist modular aufgebaut. In einem zweitägigen Präsenztraining erweitern und erproben die TeilnehmerInnen ihre Moderationskompetenz in praxisnahen Situationen. Die sich anschließende Umsetzungsphase gibt Raum für die Anwendung des Gelernten in der individuellen Praxis. Das eintägige Online-Training rundet die Moderationskompetenz im viruellen Raum ab, gibt Impulse und weiterführende Übungsmöglichkeiten.
Die beiden Trainingsmodule bauen aufeinander auf und sind nur gemeinsam buchbar.
Inhalte
Moderations-Check
- ModeratorIn als Facilitator: Rolle, Aufgabe und Selbstverständnis
- Nutzen und Einsatzfelder der Moderation
- Stabilität und Agilität: ein Schein-Widerspruch? Beides ist erforderlich!
Wirkung als ModeratorIn
- Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Gruppen
- Umgang mit Stimme, Sprache und Körpersprache
- Authentizität und Wirkungsbewusstsein
Toolbox der Moderation
- Zyklus der Moderation – Sechs Erfolgsschritte
- Abfrage-, Bewertungs- und Gewichtungstechniken zur strukturierten Problemlösung
- Gruppenaktivierende Verfahren, Interaktion und Steuerung des Gruppenprozesses
- Klaviatur der Fragetechnik: (Prozess-, Vertiefungs-, Impuls-, systemische Fragen, etc.)
- Visual Thinking: visualisieren und dokumentieren in Workshops
- Ergebnissicherung und Maßnahmenplan
- Arbeit an Fallbeispielen
Moderation in der Praxis
- Übung zum Umgang mit Moderationstechnik
- Transfer von Techniken in das eigene Arbeitsfeld
- Feedback zur eigenen Wirkung und Optimierungshinweise
2 Tage Präsenz + 1 Tag online
1.490,00 € zzgl. gesetzl. Mwst. und Hotelkosten
Privatkunden (Selbstzahler) erhalten einen Rabatt in Höhe der geltenden Mehrwertsteuer von 19% auf die Seminargebühren.
Für den Seminarbesuch erhalten Sie eine PROFESSIO-Teilnahmebescheinigung. Zudem können Sie dieses Seminar als Baustein der bescheinigten/zertifizierten Weiterbildungspakete im Bereich "Change" absolvieren.
Unser Leistungsversprechen gibt Ihnen Sicherheit:
Für Ihre Investition. Für eine flexible Terminplanung. Für eine garantierte Durchführung. Für den versprochenen Praxiserfolg. Für eine unverbindliche Beratung.
Seminar-Service
Gibt es noch freie Plätze? Wie erhalte ich weitere Informationen zu meinem Seminar? Das PROFESSIO Office hat Antworten auf Ihre Fragen.
Telefon: +49 (0) 981 9777876-60
Montag bis Freitag von 9.30 bis 15 Uhr
E-Mail: campus@ professio.de